Erinnerungen an die Baureihe E 18 / 118
auf Harrys neuer Bahnseite


Liebe Eisenbahnfans,
am 29. Sept. 1984 endete unwiderruflich der Planeinsatz einer deutschen E-Lok-Baureihe, die bis zum Erscheinen
der BR 103 fraglos zu den elegantesten und dynamischsten Fahrzeugen auf  Deutschlands Schienen zählte.
Leider ist diese schöne Baureihe vor lauter 103er und 101er bei den Fans nahezu in Vergessenheit geraten.
Deswegen, und weil diese Loks mir von ihrem Auslauf-Bw Würzburg aus in ihren letzten Betriebsjahren u.a. auf der KBS 780
regelmäßig begegneten, möchte ich auf meiner HP auch euch an meinen Erinnerungen teilhaben lassen.
Sie ist nicht so ausführlich, wie die üblichen, speziellen Baureihenseiten, aber ich denke sie bringt euch die E 18 etwas näher.
Eine Vielzahl der hier gezeigten Fotos stammt von meinem Spezi Oliver Schulz, dem ich an dieser Stelle herzlich danke.


Geschichte
Als Weiterentwicklung der E 17 konstruierte AEG eine Hochleistungsschnellzuglok mit stromlinienförmigem Aufbau für
eine Hg von 150km/h, die ab 1935 von der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt wurde. Zeitlebens kam sie hauptsächlich
im Süden Deutschlands, also von Bayern aus, zum Einsatz. Schon damals zog sie einen 10-Wagen-Zug in der rekordverdäch-
tigen Zeit von 2:17 über die 241km lange Strecke München-Stuttgart, was einer Reisegeschwindigkeit von 106km/h entsprach.
Ob ihrer Eleganz und Leistungsfähigkeit erhielt sie auf der Pariser Weltausstellung 1935 den "Grand Prix".
Nach Kriegsende -6 Lok wurden zerstört- kamen 39 Maschinen zur DB, zu denen sich 1955 mit E18 54 und 55 noch
2 Nachbauten gesellten, 6 Maschinen gelangten in die SBZ und 2 Lok blieben als 1018.01 und 1118.01 in Österreich.
Die Frontschürzen wurden zur besseren Fahrmotorkühlung nach und nach entfernt und die Lok bekamen Stromabnehmer
vom Typ DBS 54, die auch der 118 das inzwischen übliche Fahren mit nur 1 Bügel erlaubten.
Die Lackierung war ursprünglich grün, ab 1952 sukzessive blau, 013, 028 und 049 sogar noch ozeanblau/beige,
was bei dieser Baureihe als einziger Altbau-Elok, im Gegensatz zur E44 und E 94,  noch nicht mal so übel aussah.
Die Ausmusterungen begannen im Jahr 1976 mit 118018 gefolgt von 011 und 017 im Jahr darauf.
Im Sommer 1978 konnte das Bw Würzburg noch 37 Loks planmäßig einsetzen.


Technik

Hersteller AEG
1. Baujahr 1935
Gesamtstückzahl 55
Achsfolge 1' Do 1'
Dauerleistung 2930 Kw (3980 PS)
Dienstgewicht 108 t
Antriebsart Federtopf
Treibraddurchmesser 1600 mm
Länge über Puffer 16920 mm
Höchstgeschwindigkeit 150km/h später 140km/h


Bestand beim Bw Würzburg zum 1.1.83

118002-5
118024-9
118041-3
118003-3
118025-6
118044-7
118005-8
118026-4
118045-4
   118006-6 z
118028-0
118047-0
118008-2
118029-8
118048-8
118010-8
118030-6
118050-4
118012-4
118032-2
118051-2
118013-2
118034-8
118053-8
118016-5
118035-5
118054-6
118020-7
118037-1
118055-3
118022-3
118039-7
 
Die blau markiertem Maschinen haben das Ende des Planeinsatzes Sommer 84 betriebsfähig erlebt.


Heute noch existente Exemplare (soweit bekannt)

E 18 03 DB AG Koblenz-Lützel                                  Foto: Jan Schauff
E 18 04  > E 18204 graublau  ex ÖBB 1018 EM Prora                                          Foto: Lutz Zschage
E 18 08  graublau DB AG Technopark Augsburg                      Foto: Marcus Benz
E 18 19  grün ADtranz Reichenbach                                      Foto: H@rry 1.3.01
E 18 24 Thüringer Eisenbahnverein Weimar                                              Foto: Heijo Reinl, TEV
E 18 31  DB AG Halle
E 18 47  (Museumslok) betriebsfähig DB AG Meiningen DLW
Vielen Dank an Jürgen Utecht und Marcus Benz. Für Hinweise zu Veränderungen bin ich jederzeit dankbar !


Bildergalerie
Anschließend noch einige von Oliver und mir im Bild festgehaltene Exemplare

E1831 am 19.3.95 mit Sdz in Leipzig  (Foto: Lutz Zschage)

E 18 08 bei der Jubiläumsparade 1985 in Nürnberg noch in fotograu

RestaurierteE 1847 mit historischem Orient 17.6.85 Lauda

Beim offiziellen 118-Abschied am 21.7.84 Bw Würzburg

E1847 am       29.10.93 in Lauda

Die ÖBB 1118.01 beim 118-Abschied am 21.7.84 in Würzburg

118028 in Lauda 16.7.1980

118012 im Münchner Hbf  26.8.84

118020 in Bamberg am  12.11.83

118047 noch voll im Planeinsatz Würzburg Hbf  11.4.81

118030 legt sich am 20.5.83 elegant in die Kurve bei Königshofen

 118054 am 21.5.83 in Lauda

118005 am 30.12.82 in ihrer Heimat Würzburg

118035 am 22.4.83 in Würzburg Hbf

118013, eine weitere o/b farbene Lok am 11.12.83 im Bw Würzburg

118003, 029 und 039 versammelt am 23.3.84 im Bw Würzburg

118024 am 22.4.83 im Bw Würzburg  (heute TEV Weimar s.o.)

118037 am 4.5.85 mit neuer Nase, aber schon ausgemustert

Hier am 22.4.83 noch im Betrieb: 118022 im Bw Würzburg 

Die letztgebaute 118055 am 4.6.83 bereits abgestellt in Würzburg-Zell

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

118022 am 4.5.85 ausgemustert im Bw Würzburg

118016 und weitere Maschinen abgestellt in Würzburg-Zell

 

Mein Web-Tip zur E18: 

Weitere, sehr detaillierte Infos über diese Baureihe gibts auf der Elektrolok-Seite von Hans Sölch

[Home] [Über mich] [Abkürzungen] [Triebfahrzeuge] [Kursbuchstrecken] [Stillgelegt] [Zugnamen] [Zugnummern] [Regioshuttle]